Warning: Declaration of My_Walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /is/htdocs/wp1175262_5361AC8N8W/www/wp-content/themes/groovy/functions.php on line 47
Die Deutsche Bahn und der Service | Abseits - dah

Die Deutsche Bahn und der Service

Anzeige am BahnhofTrotz aller Pannen und Störungen, die täglich bei der Deutschen Bahn auftreten, ist eines der größten Probleme die Informationspolitik. Häufig haben die Mitarbeiter keine Ahnung, Service-Teams wissen nicht, wo der Zug fährt, Zugbegleiter wissen nicht, wann der Zug wo ankommt und welche Anschlüsse erreicht werden. Ein neues Beispiel offenbart dieser Tage das Informationschaos bei der Bahn.

Von Montag auf Dienstag beginnt eine neue Etappe der Bauarbeiten an einer Strecke, dadurch verschieben sich viele Abfahrtzeiten, Regionalzüge fallen aus. Fernzüge gibt es auch, aber was mit denen ist, bleibt geheim.

Ein bis zwei Wochen vor den neuen Bauarbeiten hängen Pläne am Bahnhof aus, die über die Fahrplanänderungen bei den Nahverkehrszügen berichten. „Die Abfahrten im Fernverkehr können sich durch die Bauarbeiten verschieben“, heißt es da.

In einem Faltblatt zum Bau informiert die Bahn über veränderte Abfahrtzeiten und Zugausfälle. Von den Fernzügen ist keine Rede.

Eine Onlineabfrage bringt Licht ins Dunkel: Ab Dienstag fehlen einfach bestimmte Fernverkehrsverbindungen. Sie tauchen schlicht nicht auf. Eine Nachfrage via Twitter erklärt: Die Onlineauskunft ist korrekt.

Eine gründliche Prüfung des regulären Abfahrtzeitenaushangs zeigt: Diese baubedingte Änderung, die eine Stadt in der Berufsverkehrszeit vom Fernverkehr abkoppelt, war offenbar von langer Hand geplant und schon in den Fahrplan eingearbeitet. Da wurde nämlich bei den betreffenden Zügen, die baubedingte Ausfallzeit einfach ausgeklammert. Ein Hoch auf den Erfinder des Kleingedruckten.

Die Bahn hat also informiert. Irgendwie. Etwas beklommen macht mich dennoch die elektronische Abfahrtsanzeige am  Bahnhof, die prompt die Fernverkehrszüge aufführt, als würden sie regulär fahren. Ausfallende Regionalzüge werden jedoch mit dem Hinweis „Zug fällt aus. Bitte nutzen Sie den Ersatzverkehr“ gekennzeichnet.

Irgendwie erinnert mich dies an die letzte größere Baustelle. Damit wurde die Bahn leider nicht rechtzeitig fertig. Die Züge fuhren los und kamen dann ob der „spontanen“ Streckensperrung zum Stehen und wurden dann mit deutlicher Verzögerung umgeleitet.

Post to Twitter


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /is/htdocs/wp1175262_5361AC8N8W/www/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399